Chronik der Gruppe Bremen

BREMEN - EINE BOXERGRUPPE MIT GROßER TRADITION

Bereits 1909 wurde eine Boxerhündin aus Bremen in das Zuchtbuch des BK eingetragen, Nora v.d.Weser ZB Nr. 1520.

 

Es dauerte noch etliche Jahre, bis 1932 die Gruppe Bremen gegründet wurde. Mitbegründer waren die Herren Karl Teuchert, Zwinger v. Rosenheim, Leo Helbig, Zwinger v.d. Fischerhütte und Walter Rode, Zwinger v. d. Hünenburg. Dank ihres Einsatzes brachten sie zusammen mit Sophie und Hermann Wildeboer, Zwinger v. d. Reiterstadt Verden, die Gruppe erfolgreich durch die Zeit der Zerissenheit der Kriegs-und Nachkriegsjahre.

 

Walter Rode war lange Jahre erster Vorsitzender, er setzte sich besonders für die Pflege und Anerkennung unseres Boxers als Gebrauchshund ein, ebenso war er Mitbegründer der Landesgruppe Weser/Ems. Dank seiner Unterstützung konnten 3 verschiedene Boxer Sieger der Bundesleistungsprüfung werden, 1951 Medoc v. d. Fischerhütte, 1955 Ajax v. St. Andreas und 1970 sowie 1973 Götz v. Bremen Wappen.

Walter Rode war lange Jahre Zuchtrichter und Körmeister des Klubs. Es folgten in diesem Amt die Mitglieder Jürgen Franken, Karin Rezewski und Ralf Brinkmann.

Viele Boxer aus den Bremer Zwingern v.d. Hünenburg, v. Rosenheim, v.d. Fischerhütte. v.d. Reiterstadt Verden, v.d. Tannenhöhe, v. letzten Hafen, v. Schütting, v.d. Pfennigsbrücke, v. Stedinger Hof, v. Delmestrand und v. Okeler Forst gingen in den vergangenen Jahrzehnten auf Zuchtschauen des In-und Auslandes als Sieger hervor.

Die junge Generation in Bremen weiß, was sie dieser Tradition schuldig ist.